Eine neue Sprache lernt man am besten mitten im Leben – beim Einkauf auf dem Wochenmarkt, im Gespräch mit Nachbarn oder bei einem Spaziergang durch die Innenstadt. Wer wissen möchte, was gerade in Braunschweig passiert, findet dort jede Woche neue Anlässe zum Üben: Feste, Märkte und Veranstaltungen, bei denen Sie Ihr Deutsch ganz nebenbei anwenden können. Unsere Kurse und Sprachcafés knüpfen genau daran an – mit Themen aus Ihrem Alltag in der Löwenstadt.

Unsere Kurse finden in kleinen Gruppen statt. Sie lernen mit erfahrenen Lehrkräften und netten Menschen aus der ganzen Welt.
Kleine Gruppen mit maximal acht Teilnehmenden pro Kurs.
Leichte Sprache – alle Materialien sind klar und verständlich geschrieben.
andem-Partner aus Braunschweig üben mit Ihnen im Alltag.
Kostenlose Beratung zur Wahl des richtigen Kurses und Niveaus.

Wir üben genau das, was Sie wirklich brauchen: Gespräche beim Arzt, im Amt, im Beruf und in der Nachbarschaft.
Alltagsthemen wie Einkaufen, Wohnen, Arbeit und Gesundheit.
Prüfungsvorbereitung für telc- und Goethe-Zertifikate (A1–C1).
Flexible Zeiten – vormittags, abends oder am Wochenende.
Online oder vor Ort – Sie entscheiden, wie Sie lernen möchten.
Sechs gute Gründe, mit dem Verbund Leichte Sprache zu lernen.
Vom ersten Wort bis zum sicheren Gespräch – für jedes Niveau der passende Kurs.
Alle Texte und Übungen sind einfach geschrieben. So versteht jeder, worum es geht.
Lernen Sie mit Menschen aus Braunschweig – Sie üben Deutsch, Ihr Partner Ihre Sprache.
Jede Woche kostenlose Sprachcafés in der Innenstadt – einfach vorbeikommen und sprechen.
Gezieltes Training für telc- und Goethe-Prüfungen mit erfahrenen Lehrkräften.
Live-Kurse per Video und Übungen für zu Hause – lernen, wann es Ihnen passt.
Olena K.
„Der Kurs war super. Alles wurde einfach erklärt. Nach sechs Monaten habe ich die B1-Prüfung geschafft und arbeite jetzt in einer Apotheke."
Samir A.
„Mein Tandem-Partner ist jetzt ein guter Freund. Wir treffen uns jede Woche im Sprachcafé. So macht Deutsch lernen Spaß."
Maria L.
„Die Beratung war kostenlos und sehr freundlich. Ich habe schnell den richtigen Kurs gefunden – abends, nach der Arbeit."
Schreiben Sie uns kurz, was Sie lernen möchten. Wir melden uns innerhalb von zwei Werktagen und finden gemeinsam den passenden Kurs für Sie.