Virtuelle Preisverleihung: Die Kunst der Einfachheit

Am 14. März 2020 sollten auf der Leipziger Buchmesse die Preise des 6. Literaturwettbewerbs „Die Kunst der Einfachheit“ verliehen werden. Corona machte allen einen Strich durch die Rechnung. Auch der Alternativtermin am 4.7.2020 muss leider ausfallen. Die Lebenshilfe Berlin, die den Wettbewerb seit vielen Jahren ausrichtet, hat nun den Preisträgerinnen ihre Urkunden zugesandt, zusammen mit dem Buch „Mit Alba geht alles“, in dem die besten Texte zu finden sind.

Bettina Mikhail vom Verbund Leichte Sprache Braunschweig hat mit ihrer Geschichte „Hanne reist ins Glück“ den 3. Preis gewonnen. Auf dem Blog der Lebenshilfe Berlin schildert sie in Einfacher Sprache die Beweggründe für ihre Geschichte, und dort können Sie die Geschichte auch lesen und hören.

 

Aus einfachen Worten Kunst machen

In dem Buch „Mit Alba geht alles“ finden Sie die 23 besten Texte des 6. Literaturwettbewerbs „Die Kunst der Einfachheit“. Sie wurden ausgewählt von 10 Jury-Mitgliedern mit und ohne Beeinträchtigung. Die Preisträgerinnen wurden anschließend von 8 LEA-Leseclubs sowie den Lesern und Leserinnen des Blogs „Einfach lesen“ bestimmt.

 

Künstler und Künstlerinnen der Kunst-Werkstatt der Lebenshilfe Berlin sowie der Künstlergruppe Koppelweg der Lebenshilfe Berlin haben das Buch illustriert.

Sie können das Buch beim Verlag der Bundesvereinigung Lebenshilfe kaufen. Es kostet 12 Euro.

In einem früheren Beitrag haben wir über den Wettbewerb berichtet.