Der Verbund Leichte Sprache Braunschweig auf der 1. Braunschweiger Inklusionskonferenz

 Infostand vom Verbund Leichte Sprache Braunschweig

Am 8. und 9. Februar 2019 fand die 1. Braunschweiger Inklusionskonferenz statt. Experten und Expertinnen sowie interessierte Bürger und Bürgerinnen konnten teilnehmen. Ziel der Konferenz war es, Ideen für die Leitlinie „Braunschweig inklusiv“ zu sammeln, die für den Kommunalen Aktionsplan KAP, der im Herbst vom Rat beschlossen werden soll, in Maßnahmen und Projekte umgesetzt werden sollen.

 

An den beiden Konferenztagen beteiligten sich jeweils 250 Personen. Der Verbund Leichte Sprache Braunschweig hat an der Inklusionskonferenz teilgenommen, um über Leichte und Einfache Sprache aufzuklären, zu informieren und Ideen einzubringen, wie der Inklusionsgedanke auch auf sprachlicher Ebene realisiert werden kann.

Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ konnten sich viele Bürger und Bürgerinnen sowie auch Fachleute aus verschiedenen Disziplinen u.a. über diverse Beratungsangebote verschiedener Institutionen informieren. Auch der Verbund Leichte Sprache Braunschweig war mit einem Infostand vertreten und hat über die Leichte und Einfache Sprache informiert. Es gab am Stand auch Infos zu rechtlichen Rahmenbedingungen (EU-Richtline 2016/2102) zum Mitnehmen. Besonders freute sich der Verbund über den Besuch der Niedersächsischen Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen, Petra Wontorra, am Infostand.

Ergebnis vom Workshop Oeffentliches und politisches Leben

 

Der Verbund nahm an Workshops zum Thema „Öffentliches Leben und Politik“, „Freizeit und Kultur“ und „Sport und Gesundheit“ teil, um seine Gedanken zum Abbau sprachlicher Barrieren in Braunschweig einzubringen, damit viel mehr Menschen in allen Bereichen des Lebens selbständig teilhaben können. Es gibt immerhin hochgerechnet 86.000 Braunschweiger, die nicht gut lesen und schreiben können und deshalb teils erheblichen Schwierigkeiten in allen Lebensbereichen begegnen.

Erfreulicherweise fanden sich auch ein paar Gedanken des Verbunds Leichte Sprache Braunschweig bei der abschließenden Ergebnispräsentation wieder, und die Leichte Sprache wurde als ein wichtiges Instrument zur verständlichen Aufbereitung schriftlicher Informationen in allen Lebensbereichen und damit zur Teilhabe gesehen.